Name: Mona-Lisa
Farbe: Braun
Geb.: 1994
Rasse: Deutsches Reitpferd (Vorbuch ZfdP)
Stockmaß: 160 cm
   










Fotos: Y. Cybulla

Bisherige Nachzucht von "Mona-Lisa":

"Sisco C" (geb. 2003)
"Santana C" (geb. 2005)
"Sandro C" (geb. 2007)
"Suri C" (geb. 2010)

Möchten Sie mehr zur Geschichte meiner Zuchtstute Mona Lisa und deren Abstammung wissen?

Mona Lisa wurde 1994 in Magdeburg geboren. Zu dieser Zeit stand mein damals 3-jähriger Fuchswallach Tarik dort als Pensionspferd. Ich kann mich noch gut an den Moment erinnern, als Mutterstute und Fohlen einen Tag nach der Geburt zum ersten Mal aus ihrer Box durften. Das samtige Fell glänzte wunderschön in der Sonne, mit zwei weißen Söckchen und leuchtendem weißen Stern bewegte sich das Stutfohlen wie eine kleine Tänzerin. Mona Lisa´s Mutter, die Mecklenburger Warmblutstute Nicki, hatte immer sehr hübsche, springbegabte Fohlen gebracht, doch dieses hier war meiner Meinung nach am besten gelungen.

Mona Lisa war anfangs sehr menschenscheu. Ich sah sie aufwachsen, besuchte sie jeden Tag und entschied mich, sie nach dem Absetzen zu kaufen und dann zusammen mit meinem Wallach Tarik mit nach Etgersleben zu nehmen, wo wir zwischenzeitlich ein Grundstück mit Stall erworben hatten.

An professionelle Pferdezucht dachte ich damals noch nicht, aber meine Mona Lisa sollte später doch der Auslöser für dieses Vorhaben sein. Sie ist ein hervorragendes, sitzbequemes Reitpferd, dabei sehr trittsicher und antrittsstark mit viel Talent am Sprung. Mona Lisa hat in meiner Herde den Job der Leitstute übernommen. Sie ist dabei sehr dominant, im täglichen Umgang jedoch sehr angenehmes Pferd. Auch ihre Aufgabe als rückenschonendes „Therapiepferd“ erfüllt sie hervorragend.

Mona Lisa stammt ab vom Rapphengst Eldorado (von seiner Besitzerin liebevoll „Amigo“ genannt). Dieser sage und schreibe 180 cm große Hengst war selbst leider nicht gekört, hatte aber den Trakehnerhengst Elkadi von Trafaret zum Vater.

Mütterlicherseits geht Mona Lisa zurück auf eine mecklenburger Warmblutstute mit dem Rufnamen Nicki. Diese schicke, etwa 162 cm große Fuchsstute mit schmaler weißer Blesse fristete lange Zeit als sogenanntes „Serum-Pferd“ im Serumwerk Bernburg ihr Dasein. Später kam sie zu dem Reiterhof in Magdeburg.

Die Stute hatte wie damals alle DDR-Pferde, die zur Serum-Gewinnung genutzt wurden, volle ostdeutsche Papiere. Leider waren diese nach der Wende vereinzelt mehr auffindbar. Nicki war wie auch Mona Lisa sehr leichtrittig, verfügte über ein gutes Temperament und einen korrekten Körperbau. Sie war sehr fruchtbar und brachte einige sehr hübsche Fohlen mittlerer Größe, die alle hervorragende Reit- und Fahrpferde wurden.

Mona Lisa hat 2003 ihr erstes Hengstfohlen von Samenco K bekommen. Sisco C wurde ein unglaublich schicker Dunkelfuchs, der zwischenzeitlich an eine Turnierreiterin verkauft und in Sachsen springsportlich gefördert wird. Sisco C ist ein ganz besonderes Pferd. Ich würde fast behaupten, er kann lesen und schreiben – sehr intelligent, lernfähig, bewegungs- und springstark. Ein Sportpferd durch und durch.



Da sich die Anpaarung mehr als bewährt hatte, kam 2005 das 2. Fohlen von Mona Lisa und Samenco K auf die Welt. Santana C, eine Rappscheckstute wie gemalt, vom Zuchtverband prämiert und 1 f – Preis bei der Bundeszuchtschau des ZfdP 2005. Diese bildschöne Stute wurde an einen international erfolgreichen, ausländischen Vielseitigkeitsstall verkauft und soll dort als eine von 2 bunten Zuchtstuten den Grundstock für eine Warmblutschecken-Zucht legen. Sie hat vor kurzem ihr 1. Stutfohlen von Don Ricoss (Donnerhall-Linie) bekommen und ist wie ihre Mutter Mona Lisa eine hervorragende Pferdemutti mit hoher Vererbungsqualität.



Das 3. Fohlen von Mona Lisa und Samenco K wurde 2007 geboren. Sandro C ist ein ganz schicker, großrahmiger Braunschecke mit einem Halbmond auf der Stirn. Schon wenige Tage alt konnte er – wie sagt man so schön - „Lampen austreten“. Er wurde als Absetzer in die Nähe von Cottbus verkauft und wird dort als Hengst aufgezogen.



Mona Lisa wurde in der Decksaison 2009 von dem derzeit im Landgestüt Dillenburg stationierten und selbst S-Dressur erfolgreichen Elitehengst Samico F besamt. Sie hat am Ostersonntag, den 05.04.2010 ein wunderschönes, langbeiniges und edles sattbraunes Stutfohlen zur Welt gebracht. Auch Suri C ist wie alle Fohlen dieser Stute super schick, cool und bewegungsstark. Sie hat damit all das Rüstzeug geerbt, das ein erfolgreiches Sportpferd braucht.



Meine Leitstute Mona Lisa hat am 08.05.2012 ihr 5. Fohlen zur Welt gebracht. Vater ist der sportlich hocherfolgreiche Dunkelbraunscheckhengst Samenco K (von Samber/Pericles xx/Sans Souci). Santa Fee C ist ein wunderschön und gleichmäßig gezeichnetes Dunkelbraunscheck-Stutfohlen im modernen Sportpferdetyp mit einem edlen Köpfchen, toller Hals-Schulter-Partie, sehr taktreinen/trittsicheren und schwungvollen Bewegungen und einem super lieben, menschenbezogenem Charakter. Dieses Stutfohlen wurde zwischenzeitlich in die Schweiz verkauft.

Mona Lisa und Santa Fee C

Am 19.06.2016 bekam meine "Prinzessin" ihr 6. Fohlen - erneut von ihrem (und meinem) Lieblingshengst Samenco K. Dieses Mal ist es ein wunderschöner, goldbrauner Hengst ohne jegliche Abzeichen geworden, den wir angesichts seiner enormen Größe "Shorty C" getauft haben.

Mona Lisa und Shorty C